Kevin Fuchs FOTOGRAFIE
WINDOW SHOPPING
G8 GIPFEL NORDILRAND, 2013
Window Shopping
Seit dem Fürsten Grigori Alexandrowitsch Potjomkin nachgesagt wird im Jahre 1787 anlässlich des Besuch der russischen Zarin Katharina II entlang ihrer Reisestrecke Dörfer aus bemalten Kulissen errichtet zu haben, können die sogenannten Potemkinschen Dörfer auf eine lange Tradition zurückblicken. Anlässlich des G8-Gipfels im Juni 2013 in Nordirland, woselbst sich Staats- und Regierungschef aus acht führenden Industrienationen trafen, erfuhr das gezielt inszenierte und intendierte Vexierspiel zwischen Attrappe und Wirklichkeit eine geradezu zynische Neuauflage.
Denn im Umfeld der Tagungsorte ließ die britische Regierung Schaufenster leer stehender Geschäftsräume mit Fototapeten bekleben. Die prall gefüllten Auslagen sollten nicht nur die Illusion von Wohlstand erzeugen, sondern ebenso umtriebige Geschäftigkeit und Belebtheit vortäuschen, wo in Wirklichkeit Leere und – teilweise – Armut herrscht. Das Simulakrum wird zum Ersatz für Wirklichkeit in der die Fotografie eine Doppelrolle spielt. Sie ist einerseits die bildliche Grundlage für die Herstellung des schönen Scheins, andererseits dient sie dazu jene Inszenierung zu dokumentieren, förmlich zu bezeugen, zu distribuieren und ihr dadurch zu einer neuen Wirklichkeitsebene zu verhelfen.
Kevin Fuchs Serie „Window Shopping“ repräsentiert eine Typologie manipulierter Wirklichkeit innerhalb deren Fiktion und Realität untrennbar miteinander verwoben sind, sich geradezu gegenseitig bedingen: die Wirklichkeit des fotografischen Bildes suggeriert die faktische Wirklichkeit des Bildsujets (und umgekehrt). In der oberflächlichen, schnellen Wahrnehmung gereichen die Fotografien des „Fake Potjomkin“ zur Ehre, denn sie scheinen den Eindruck einer florierenden Stadt mit Geschäften, vollen Auslagen, Cafés etc zu vermitteln. Auf den zweiten Blick allerdings verändert sich die Rezeption. Denn es wird offensichtlich, dass mit den Schaufensterfüllungen etwas nicht stimmt: zu regelmäßig gestapelt sind die Waren, zu starr die Inszenierungen. Die Fassaden der Gebäude entsprechen in ihrem Zustand auch keinesfalls dem Vorgetäuschten, denn der Putz bröckelt und die Farbe blättert ab. Jenseits dieser Brüche aber fehlt etwas ganz Entscheidendes: Menschen. Die Abwesenheit des menschlichen Subjektes bedeutet nicht nur die Absenz des potentiellen Konsumenten, ohne den der Schein der prosperierenden Ökonomie ohnehin absurd ist.
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Vielmehr offenbaren die Fotos politische Hybris, Hilflosigkeit und Zynismus angesichts der aktuellen gesellschaftlichen und ökonomischen Realitäten.
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Kevin Fuchs Fotoserie thematisiert den öffentlichen Raum als politischen Handlungsraum in den Wirklichkeit(en) eingeschrieben sind, jene aber auch herstellen. Sie dokumentiert die Inszenierung und gleichermaßen die Abwesenheit dessen, was sich offenbar nicht adäquat simulieren lässt. Die Bilder zeugen von dem Moment in dem der Fehler im System der Inszenierung sichtbar wird.
Ever since Prince Grigory Aleksandrovich Potemkin is rumoured to have created villages from painted scenery along the route taken during the visit by Russian Tsarina Katharina II in 1787, the so-called Potemkin villages have been able to look back on a long tradition. On the occasion of the G8 Summit in June 2013 in Northern Ireland, where heads of state and government from eight leading industrial countries met, the purposely staged and planned game of deception between illusion and reality took an almost cynical turn.
The British government had the vacant business premises in the vicinity of the conference venue covered with photographic wallpaper. The packed shelves were intended not only to create the illusion of prosperity, but equally to fake vibrant business and bustle, where in reality emptiness, and in some cases, poverty prevails.
The simulacrum becomes a substitute for reality, in which photography plays a dual role. On the one hand, it is a visual basis for creating a beautiful appearance. On the other hand, its purpose is to help to document this staging, officially bear witness to it, distribute information about it and thereby help it to reach a new level of reality.
Kevin Fuchs’ series entitled “Window Shopping” represents a typology of manipulated reality within which fiction and reality are inextricably interwoven and almost mutually dependent: the reality of the photographic image suggests the actual reality of the subject of the image (and vice versa). When perceived superficially and rapidly, the photographs would be worthy of the “fake” Potemkin, as they appear to give the impression of a flourishing city with businesses, full of shop window displays and cafés etc.
On second glance, however, our perception changes. It becomes obvious that something is not right about the filled window displays: goods are stacked too regularly, the staging is too rigid. The condition of the facades in no way corresponds to what they are emulating either, as the plaster is crumbling and the paint is peeling. Beyond these fractures, however, something quite crucial is missing: people. The absence of the human subject means not only the absence of potential consumers, without whom the appearance of a prosperous economy is absurd anyway.
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In fact, the photos reveal political hubris, helplessness and cynicism towards the current social and economic realities.
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Kevin Fuchs’ photo series broaches the issue of the public space as a political scope for activity into which reality or multiple realities are inscribed, but which also creates these realities. It documents the staging and similarly the absence of that which clearly cannot be simulated. The pictures pay testament to the moment in which the fault in the system of staging becomes visible.
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Text: Ulrike Kremeier
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